Vom Sprit-of-Brotherhood-Team erhielten wir einen Rückblick auf das Chorfestival in Ötigheim und gleichzeitig einen Ausblick auf ein Konzert in Bruchsal am 25. März 2022.
Hier der Wortlaut:
Hallo Liebe Teilnehmer des Chorprojekts „Spirit of Brotherhood“,
es war der Höhepunkt des 6. Internationalen Chorfestival Baden 2019 in Ötigheim, als rund 300 Sängerinnen und Sänger von vier Kontinenten gemeinsam mit dem Publikum den „Spirit of Brotherhood“ besangen, wie er in der Universellen Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen als Grundprinzip menschlicher Begegnung niedergeschrieben ist. In völligem Kontrast dazu die aktuellen, furchtbaren Geschehnisse in der Ukraine. Das Projekt Spirit of Brotherhood bietet Chören, Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, die Stimme zu erheben für die unveräußerlichen Rechte der Menschen. Einige der von Matthias Böhringer geleiteten Chöre haben dazu den Aufruf des Landesmusikverbands Baden-Württemberg zu Benefizkonzerten zugunsten der Ukraine aufgegriffen. Am 25. März, 19.30 Uhr, findet auf dem Marktplatz in Bruchsal ein Evensong statt, bei dem „Spirit of Brotherhood“ zur Aufführung gebracht werden soll. Damit wird der Krieg nicht enden. Mit „Spirit of Brotherhood“ setzen Chöre, Sängerinnen und Sänger aber ein Zeichen des Mit-Gefühls mit Geflüchteten und unmittelbar vom Krieg Betroffenen. Zugleich ein Statement gegenüber den Kriegsverantwortlichen: Wir schauen nicht weg, wir verschließen nicht die Augen vor den täglichen Verletzungen der Regeln menschlichen Zusammenlebens. Wir fordern auf zur Besinnung auf die universellen Menschenrechte für ein Zusammenleben im Geist der Geschwisterlichkeit.
Als Beteiligte am virtuellen Chorprojekt Spirit of Brotherhood im vergangenen Jahr möchten wir Euch herzlich einladen, am Evensong in Bruchsal mitzuwirken. Wir können es kaum erwarten, den Spirit of Brotherhood, den wir alle beim virtuellen Chorprojekt während der Pandemie spüren durften, live zu erleben. Bleibt informiert über das Vorgaben auf der Homepage:
Also vormerken:
Evensong am 25. März, 19.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bruchsal