Neujahrskonzert „Szenischer Konzertabend mit Johann Strauß“
Der AGV Frohsinn 1908 Altlußheim e.V. präsentiert am Sonntag, den 25. Januar 2026 ein Neujahrskonzert mit dem Titel „Szenischer Konzertabend mit Johann Strauß“. Dieses findet um 17.00 Uhr im Bürgersaal Altlußheim statt.
Ein szenischer Konzert-Abend mit Johann Strauß – „G’schichterl aus mei’m Leb’m“
Wien 1825 – Johann Strauß (Sohn) wird in der Wiener Josefstadt geboren und reüssiert zum vielleicht größten Star in der Musikwelt des 19. Jahrhunderts. Doch wie hat er den Erfolg selbst erlebt? Wie hat er gelebt und was war er für ein Mensch? Harald Maier, Generalsekretär des Landesmusikrats Baden-Württemberg, schlüpft in seine Rolle und bringt gemeinsam mit dem Pianisten und Steinway Artist Maximilian Schairer den Komponisten, den Unternehmer aber auch den Menschen Johann Strauß (Sohn) näher.
Harald Maier studierte Horn an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Wolfgang Gaag. Bereits nach wenigen Semestern gewann er ein Studentenprobespiel bei den Münchner Philharmonikern, wo er Produktionen mit Sergiu Celibidache und Dimitri Kitajenko erlebte. Im siebten Semester wurde er zeitlich befristet als Solo-Hornist am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert. Weitere zwei Jahre spielte er beim Münchner Rundfunkorchester als Wechselhornist und wirkte dort bei zahlreichen CD-Aufnahmen mit so berühmten Sängern wie Editha Gruberova, Placido Domingo und Franzisco Araiza mit. 1995 verlieh ihm die Musikhochschule München das Meisterklassendiplom. Neben seiner Orchestertätigkeit nahm er an Aufnahmen für Film- und Fernsehproduktionen teil, u.a. beim „Schuh des Manitu“. Zudem studierte Harald Maier Betriebswirtschaft, das er 2001 mit Diplom abschloss. Seit 2005 ist er als Geschäftsführer des Landesmusikrats Baden-Württemberg tätig, 2008 ernannte ihn das Präsidium zum Generalsekretär. Seit 2016 ist Harald Maier im Projektbeirat von „Jugend musiziert“ in Deutschland und im Kuratorium des Europäischen Kulturforums Schloss Mainau (EKFM), wo er seit fast 20 Jahren Konzerte moderiert. Mit „G’schichterl aus mei’m Leb’m“ stellt er gemeinsam mit Maximilian Schairer seine erste Bühnenproduktion vor.
Steinway Artist Maximilian Schairer gewann mehrfach erste Preise bei Festivals und Wettbewerben in Europa und den USA. Konzertreisen führten den Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben zu Festivals wie den Salzburger Festspielen und in Konzerthäuser wie die Opéra National Bastille Paris, das Toni-Areal Zürich oder die Carnegie Hall NY. Bei Debüts und Wiedereinladungen begeistert er das Publikum mit „Herz, facettenreichem Spielwitz, großem Klangfarben- und Persönlichkeitskolorit“. Sein Debüt-Kammermusik-Album “Clair de Lune” mit Werken von Debussy, Frank, Ravel unter dem Label „bella musica-THOROFON“ wurde von der Presse lobend erwähnt und mehrfach im Rundfunk gesendet. Sein Debüt-Solo-Album „GLOAMING“ in Koproduktion mit BR-Klassik und Hänssler Classic mit Werken von Beethoven, Mendelssohn Bartholdy und Schubert, fand international Beachtung.
Eintrittskarten für das Event sind zum Preis von 15 € bei Blumen Passion, Hauptstraßen 53, Altlußheim erhältlich.

