Jahreshauptversammlung 2023

Freude über die Neuwahl von 2 Vorsitzenden

In der ersten ordentlichen Hauptversammlung nach der Coronapandemie, die ordnungsgemäß und fristgerecht einberufen wurde, durfte 1. Vorsitzender Manfred Henkel im Bürgersaal zahlreiche Mitglieder begrüßen. Änderungsanträge zur Tagesordnung sind nicht eingereicht worden.

Es folgte eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

Danach ließ der Vorsitzende in seinem Jahresbericht die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Er erinnerte an die Teilnahme am Straßenfest mit reichhaltiger Tombola sowie an die Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt durch Verkauf von Schaumküssen. Auch gesanglich konnte sich der gemischte Chor in der evangelichen Kirche anlässlich des Weihnachtsmarktes präsentieren.

Nach 3 Jahren gestaltete der Chor zusammen mit dem Musikverein Altlußheim und Pfarrer Matthias Zaiss wieder die Heiligabendandacht auf dem Friedhof.

Den Vorstandsmitgliedern sprach er abschließend seinen Dank für das geleistete ehrenamtliche Engagement aus.

Es folgte der Singstundenbericht der Notenwartin Christiane Balduf, die einen Zugang von 2 neuen Sängerinnen verzeichnen konnte.

Im Vorjahr haben 7 Sänger und Sängerinnen regelmäßig an der Chorprobe teilgenommen. Der Vorsitzende bedankte sich bei Christiane Balduf, Barbara Grätz, Inge Roth, Susi Wagner sowie Rolf Pilopp, Dietrich Pomplun und Rolf Wagner mit einem kleinen Präsent.

Christiane Balduf, Svenja Greve, Christa Wirtz, Daniela Nobile-Blanke, Richard Schönemann, Claudia Heid, Dirigentin Maria Löhlein-Mader, Anke Schwegler und Manfred Henkel

Da die Notenwartin nicht mehr zur Wahl antrat, wurde sie mit einem Blumenpräsent sowie einer Ehrenrkunde ausgezeichnet. Hiermit bedankte sich der Vorsitzende für die zuverlässige und kompetente Ausübung des Amtes seit 24 Jahren sowie die 6-jährige Amtszeit als 2. Vorsitzende.

Daniela Nobile-Blanke. Manfred Henkel, Christa Wirtz

Ulrike Eisenmann, die leider verhindert war, wird in Anerkennung ihrer 25-jährigen aktiven Mitgliedschaft im Chor, davon 16 Jahre im Vorstand, mit Ehrenrkunde und einem Präsent zu einem späteren Zeitpunkt gedankt.

Kassiererin Claudia Heid konnte in ihrem Kassenbericht ein positives Ergebnis bilanzieren. Die Revisoren Susanne Rambach-Wagner und Charlotte Fallmann attestierten ihr nach vollständiger Bestandsprüfung eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung. Die Versammlung erteilte einstimmige Entlastung.

Eine weitere ganz besondere Ehrung durfte Manfred Henkel vornehmen. Der Vereinsdirigentin Maria Löhlein-Mader wurde als Anerkennung für ihr unermüdliches und beispielgebendes Wirken im musikalischen und kulturellen Bereich vor wenigen Tagen von der Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Schon seit Jahrzehnten ist die Geehrte ehrenamtlich in der Chorarbeit aktiv und setzt sich als Musikpädagogin für gemeinsames Singen zur Überwindung sozialer und kultureller Unterschiede ein. Sie ist u.a. Vizepräsidentin des Badischen Chorverbandes, Bezirkschorleiterin und kann auf eine bereits 32-jährige Tätigkeit als Dirigentin des AGV zurückblicken. Henkel gratulierte
herzlich, überreichte ein Blumenpräsent und wünschte ihr ein weiterhin frohes Schaffen.

Dirigentin Maria Löhlein-Mader

Der Vorsitzende gab nachfolgend die Termine und Planungen für das laufende Jahr bekannt.
Bereits am 03.06. findet wieder ein Jahresausflug statt. Am 18.06. wird der Chor zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder den Gottesdienst in der Evangelischen Kirche mitgestalten. Weiterhin ist für die Aktiven ein Sommerabend am Rheinufer vorgesehen. Auch die Teilnahme am Altlußheimer Straßenfest ist fest notiert. Ebenso ist ein Weihnachtskonzert an 2 Tagen sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt vorgesehen.

Die Vorstandswahlen wurden auf das Ende der Tagesordnung gelegt, wobei Manfred Henkel nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidierte. Daniela Nobile-Blanke bedankte sich als 2. Vorsitzende herzlich für sein erfolgreiches Wirken und überreichte ein Blumenpräsent nebst Gutschein. Henkel wünschte der künftigen Vorstandschaft viel Glück, verbunden mit dem Wunsch nach einer noch langen Existenz des Vereins.

Für die anstehenden Wahlen wurde der aktive Sänger Dietrich Pomplun als Wahlleiter ernannt.

Sämtliche Wahlen der Vorstandsmitglieder erfolgten einstimmig. So wurden folgende aktive Sängerinnen gewählt:

1. Vorsitzende: Daniela Nobile-Blanke
2. Vorsitzende: Anke Schwegler
Schriftführerin: Christa Wirtz
Beisitzerin als Notenwartin: Svenja Greve
Beisitzerin: Ulrike Lösch
Der Abend klang in gemütlicher Runde an den von Helfern sehr ansprechend dekorierten Tischen bei interessanten Gesprächen aus.
CW.

Weitere Fotos: